AGB – Allgemeine Geschäftsbedingungen

Zuletzt aktualisiert am 21. Dezember 2023.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthalten Hinweise zu unseren Buchungsservices und dazu, wie Sie Ihre Buchung verwalten können. Dazu gehören auch Informationen zu Umtausch, Rückerstattungen und Stornierungen sowie zu den Zahlungsmethoden.

Wenn wir Allgemeine Geschäftsbedingungen kursiv schreiben, meinen wir damit unsere eigenen Bedingungen, also die, die Sie gerade lesen. Wenn wir für diesen Begriff eine normale Schreibweise nutzen, bedeutet das, dass wir von eigenständigen Bedingungen sprechen, wie z.B. die Geschäftsbedingungen der Bahn-, Bus- oder Fernbusunternehmen oder von Drittanbietern.

Wir möchten die Aufmerksamkeit unserer französischen Kunden auf Abschnitt 13 und die unserer amerikanischen Kunden auf Abschnitt 14 lenken. (Dieser beinhaltet eine Vereinbarung über ein verpflichtendes Schlichtungsverfahren. Das bedeutet, dass Sie sich damit einverstanden erklären, alle Streitigkeiten mit uns, einschließlich solcher, die sich auf diese Website, unsere Apps, Dienstleistungen oder diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen beziehen, mit uns in einem verbindlichen Schlichtungsverfahren, anstatt in einem Gerichtsverfahren zu klären. Sie können von dieser verpflichtenden Schiedsvereinbarung nur zurücktreten, indem Sie die nachfolgenden Verfahren befolgen. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen beinhalten ebenfalls den Verzicht auf Sammelklagen und Schwurgerichtsverfahren). Wir möchten die Aufmerksamkeit unserer italienischen Kunden auf Abschnitt 15 lenken. Dort finden Sie wichtige Informationen, die speziell Sie betreffen.

Sind Sie bereit? Ok, lassen Sie uns beginnen ...

 

Was steht in diesen Bedingungen?

1. Wer wir sind

Lernen Sie die Trainline Group kennen

2. Wie Sie uns erreichen

E-Mail oder Chat

3. Unsere Dienstleistungen

Buchungen, Konto und Gruppenreisen

4. Tickets

Züge und Busse

5. Season Tickets (Zeitkarten)

Flexis, Photocards, Umtausch, Erstattungen und mehr

6. Bezahlung

Währung, Karten, PayPal und mehr

7. Umtausch, Rückerstattungen und Stornierungen

Außerdem Informationen zu Entschädigungen und Delay Repay

8. Rabattkarten

Informationen zu Kauf und Nutzung von Railcards und anderen Rabattkarten

9. Zusätzliche Produkte und Dienstleistungen

Empfehlung, Versicherung und mehr

10. Annahme der Geschäftsbedingungen

Praktisch für Schnellleser

11. Haftung

Wer ist wofür verantwortlich

12. Andere wichtige Dinge

IP-Rechte, Rechtsstreitigkeiten und Einschränkungen

13. Kunden aus Frankreich

Spezifische Informationen für französische Kunden

14. Kunden aus den USA

Spezifische Informationen für amerikanische Kunden

15. Kunden aus Italien

Spezifische Informationen für italienische Kunden

1. Wer wir sind

Die Trainline Group, das sind wir, bestehend aus –

  • Trainline.com Limited, ein in England registriertes Unternehmen (Handelsregisternummer 3846791) mit Sitz in 120 Holborn, London, EC1N 2TD; und
  • Trainline SAS, eine vereinfachte Aktiengesellschaft (Nummer 512 277 450 im Handels- und Unternehmensregister von Paris, USt-IdNr. FR 58 512 277 450, mit einem Aktienkapital von 1 766 960,14 €), mit Sitz in 20 rue Saint-Georges, 75009 Paris.
    • Wir sind im französischen Register der Reisebüros und Reiseveranstalter, Atout France, unter der Nummer IM078100022 eingetragen. Atout France hat seinen Sitz in 79-81, rue de Clichy, 75009 Paris, Frankreich. 
    • Unsere Finanzbürgschaft wird von Atradius Credit Insurance NV, 44 avenue Georges Pompidou, 92300 Levallois Perret CEDEX, Frankreich, bereitgestellt.
    • Die Haftpflichtversicherung wird von MMA IARD mit Sitz in 14 boulevard Marie et Alexandre Oyon, 72030 Le Mans, Frankreich, bereitgestellt.

Wann immer wir von „uns“ sprechen, meinen wir die Trainline Group, und immer, wenn wir „Sie“ sagen, beziehen wir uns auf einen „Nutzer“ oder „Kunden“ unseres Service.

 

2. Wie Sie uns erreichen

3. Unsere Dienstleistungen

4. Tickets

5. Season Tickets (Zeitkarten)

6. Bezahlung

7. Umtausch, Rückerstattungen und Stornierungen

8. Rabattkarten

9. Zusätzliche Produkte und Dienstleistungen

10. Annahme der Geschäftsbedingungen

Indem Sie unseren Buchungsservice nutzen oder eine Buchung bei uns vornehmen, erklären Sie sich damit einverstanden, dass:

  • Sie diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen in einer für Sie verständlichen Weise erhalten haben;
  • Sie die aktuellste Version vollständig akzeptieren; und
  • Sie sich verpflichten, für die von Ihnen gebuchten Tickets zu bezahlen.

Da wir gern aktuell bleiben, können diese AGB zu einem späteren Zeitpunkt Änderungen unterliegen. Wir erwarten jedoch keine hellseherischen Kräfte von Ihnen – für Sie gilt die Version der AGB, die zum Zeitpunkt Ihrer Buchung auf der Website und auf den Apps verfügbar war. Falls Sie den aktuellsten AGB nicht zustimmen und sich nicht mit ihnen einverstanden erklären, dürfen Sie unseren Buchungsservice, unsere Website und Apps nicht mehr nutzen.

Durch die Annahme dieser AGB stimmen Sie zu, dass keine Partnerschaft, kein Beschäftigungsverhältnis oder Vertretungsverhältnis zwischen uns besteht. Weder Sie noch wir beabsichtigen, dass Dritte in der Lage sind, diese Bedingungen durchzusetzen.

11. Haftung

Wir agieren als offizieller Vertreter im Namen der Betreiber. Wir stellen keine Transportleistungen zur Verfügung und sind daher nur für den Buchungsservice selbst verantwortlich.

Sie sind finanziell haftbar für alle Buchungen, die Sie über Ihr Kundenkonto bei uns durchführen sowie für jeglichen Verlust, der durch die Verletzung der AGB oder den Missbrauch unseres Buchungsservice Ihrerseits entsteht. Das schließt auch Situationen mit ein, in denen Sie bewusst einer anderen Person Zugriff auf Ihr Kundenkonto gewähren, um eine Buchung vorzunehmen.

Wir sind nicht verantwortlich für Verluste oder Schäden, die nicht vorhersehbar sind. Ein Verlust oder Schaden ist vorhersehbar, wenn entweder offensichtlich ist, dass er eintreten wird, oder wenn sowohl wir als auch Sie zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses wussten, dass er eintreten könnte. Wir sind auch nicht verantwortlich für Verluste, die Sie erleiden, die nicht mit unserem Buchungsservice zusammenhängen. Trainline haftet nicht für Verluste oder Schäden aufgrund von Verspätungen oder Annullierungen, auch nicht für verpasste Anschlüsse. So wären wir beispielsweise nicht verpflichtet, die Kosten für eine Hotelbuchung, eine Reiseleistung zur Weiterfahrt (z. B. Taxi oder Flugzeug) oder eine Veranstaltung zu übernehmen, die Sie absagen mussten, weil Ihr Zug ausgefallen ist oder verspätet war. Nichts in diesen Geschäftsbedingungen beschränkt oder schließt unsere Haftung für Tod oder Körperverletzung, die durch Fahrlässigkeit verursacht wurde, oder die unserer Mitarbeiter, Vertreter oder Subunternehmer (soweit zutreffend); oder Betrug oder betrügerische Falschdarstellung durch uns oder unsere Mitarbeiter aus.

12. Andere wichtige Dinge

13. Kunden aus Frankreich

Die folgenden zusätzlichen Bedingungen gelten für in Frankreich ansässige Personen, die eine Reise oder ein Produkt über unsere Website oder unsere Apps kaufen:

14. Kunden aus den Vereinigten Staaten von Amerika

Ungeachtet der anderen Abschnitte dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für US-Bürger, die eine Reise oder ein Produkt über unsere Website oder unsere Apps kaufen, die folgenden Bedingungen:

BITTE LESEN SIE DIESE VEREINBARUNG SORGFÄLTIG. HIERIN SIND DIE RECHTLICH VERBINDLICHEN AGB FÜR DIE NUTZUNG UNSERES SERVICES WIE RECHTSGEWÄHRUNG UND -VERZICHT, DIE BESCHRÄNKUNGEN UNSERER HAFTBARKEIT, IHR SCHADENSERSATZANSPRUCH UNS GEGENÜBER SOWIE DIE STREITSCHLICHTUNG FÜR BESTIMMTE FÄLLE FESTGESCHRIEBEN.

15. Kunden aus Italien

Ungeachtet der anderen Abschnitte dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für italienische Kunden, die eine Reise oder ein Produkt über unsere Website oder unsere Apps kaufen, die folgenden Bedingungen: