Ulm

Ab in den Süden – und zwar mit dem Zug nach Ulm! Die wunderschöne und traditionsreiche Stadt erwartet euch in Baden-Württemberg und direkt an der Grenze zu Bayern, wo das Pendant Neu-Ulm wartet. Dieses ist übrigens nur einen Katzensprung von Ulm entfernt und mit der Münsterstadt fest verwachsen – auch wenn die Ulmer das lieber leugnen. Die Anbindung an Ulm ist aus dem Norden über Frankfurt per ICE in 2,5 Stunden gegeben. München und Stuttgart liegen jeweils rund 1,5 Stunden von der Stadt an der Donau entfernt, die für den höchsten Kirchturm der Welt bekannt ist und mit zahlreichen netten Lokalitäten zum Schlemmen einlädt.

Ulm besichtigen

Ulm erkundet ihr am besten zu Fuß! Wer mit dem Zug nach Ulm fährt, kommt bereits in der historischen Altstadt mit ihren faszinierenden Sehenswürdigkeiten an. Schon bei der Anreise fällt aber vor allem das Wahrzeichen von Ulm auf, das Ulmer Münster mit dem höchsten Kirchturm der Welt. Dieses erreicht ihr vom Hauptbahnhof in 15 Gehminuten. Aber vergesst nicht, die vielen kleinen Gassen zu erkunden, die zwischen in der Fußgängerzone zwischen Bahnhof und Münster liegen. Bei einem solchen Abstecher gelangt ihr womöglich in das berühmte und sagenumwobene Fischerviertel mit seinen vielen Gaststätten und Restaurants, die internationale aber auch typisch süddeutsche Küche servieren, deftige, saftige Braten und regionstypische Mehlspeisen.

Im Fischerviertel steht zudem das bekannte „Schiefe Haus“, in dem ihr vielleicht sogar übernachten möchtet. Nur 5 Minuten weiter erreicht ihr deinen Teil der alten Stadtmauer, von der ihr den Blick auf die Donau genießt. Das alte Zeughaus, die gläserne Pyramide der Stadtbücherei,, das Rathaus mit der astronomischen Uhr – und wiederum das Münster – sind von hier aus jeweils 2 bis 5 Minuten entfernt.

Und wenn ihr euch nach all dem Sightseeing womöglich noch für ein wenig Shopping interessiert, dann findet ihr in der Innenstadt Kaufhäuser aber auch viele alteingesessene Geschäfte im Familienbesitz, die euch gerne beraten werden. Für einen ausführlichen Shoppingbummel in der Blaubeurer Straße müsst ihr allerdings in den Bus einsteigen, der euch alle 20 bis 30 Minuten in Richtung Blautal-Center bringt.