Deutsche Bahn
SNCF

Vergleichen Sie die Preise von Hunderten von Bahn- und Busunternehmen

Schließen Sie sich Millionen täglichen Nutzern an

Wählen Sie zwischen Tausenden von Reisezielen in 45 Ländern

Finden Sie hier Informationen über den Bahnhof sowie Fahrpläne und buchen Sie Bahntickets ab und nach Solingen Hbf. Trainline bietet Verbindungen von mehr als 270 Bahn- und Fernbusunternehmen wie Deutsche Bahn in 45 Ländern an. Finden Sie mit Trainline die passende Verbindung ab Solingen Hbf.

Adresse

Bahnstr. 5 42697 Solingen-Ohligs Deutschland

Öffnungszeiten

Montag08:30 - 17:00
Dienstag08:30 - 17:00
Mittwoch08:30 - 17:00
Donnerstag08:30 - 17:00
Freitag08:30 - 17:00
Samstag
Sonntag
Urlaub

Solingen Hauptbahnhof

Solingen Hauptbahnhof wurde 1867 eröffnet und war somit der erste Bahnhof der bergischen Großstadt. Bis 2006 hieß er noch Solingen-Ohligs, da er im Stadtteil Ohligs gelegen ist. Heute gehört er zur Bahnhofskategorie 2. Er ist nämlich mit mehreren ICE- und IC-Zügen, die hier halten, gut an den Fernverkehr angebunden. Zudem ist er auch ein Kreuzungsbahnhof. In Solingen treffen drei Bahnstrecken aufeinander: die Strecke Wuppertal–Köln-Deutz, Wuppertal–Remscheid–Solingen sowie Solingen–Düsseldorf. Wenn man den Zug- und Busverkehr zusammenzählt – auf dem Bahnhofsvorplatz befindet sich ein großer Busbahnhof – dann werden täglich 16.000 Fahrgäste am Hauptbahnhof Solingen abgefertigt. Ihr gelangt mit dem Intercity-Express direkt, ohne umzusteigen, in nur vier Stunden bequem nach Berlin und mit nur einem Anschluss in fünf Stunden nach München. Außerdem halten im Solingen Hauptbahnhof auch zahlreiche Regional-Express- und S-Bahnen, die den Nahverkehr sicherstellen. Da der Hauptbahnhof rund 3 Kilometer vom Stadtzentrum Solingen entfernt ist, empfehlen wir euch, am besten mit dem Bus vom Bahnhofvorplatz in die Stadtmitte zu fahren.

Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Solingen Hauptbahnhof

Die Stadt Solingen, die nur 20 Kilometer von Düsseldorf entfernt liegt, ist vor allem für ihre Schneidwaren, insbesondere Klingen, landesweit bekannt. Zu den Wahrzeichen der Stadt gehören unter anderem das renovierte Schloss Burg, die einstige Residenz der Herrscherfamilie von Berg, und natürlich die Eisenbahnbrücke, die mit ihren stolzen 107 Metern die höchste Deutschlands ist. Wenn ihr am Hauptbahnhof in Ohligs ankommt, nehmt ihr am besten den Bus direkt am Bahnhofvorplatz bis zum Graf-Wilhelm-Platz, der am Alten Markt gelegen ist. So befindet ihr euch in rund einer Viertelstunde direkt im historischen Herzen der Stadt. Wir empfehlen euch, ganz bequem durch die Innenstadt zu schlendern und euch vom besonderen Solinger Flair vereinnahmen zu lassen. Auf der gegenüberliegenden Seite, also am Ostrand der Innenstadt, erhebt sich das Wahrzeichen des Zentrums, die St.-Clemens-Kirche, die im neugotischen Stil 1890 errichtet wurde. Um vom Alten Markt bis zur Kirche zu gelangen, solltet ihr bei einem gemütlichen Tempo rund 15 bis 20 Minuten Gehzeit einrechnen.

Wenn ihr unschlüssig seid, wann der beste Zeitpunkt für eine Zugreise nach Solingen ist, dann empfehlen wir euch den Monat Mai. Denn immer im Mai findet in Ohligs, also in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof Solingen, das sogenannte Dürpelfest statt, das größte Volksfest in Solingen, das zahlreiche Besucher anlockt. Dabei wird die ganze Gegend rund um den Hauptbahnhof in eine Festwiese verwandelt, mit Imbissständen, Fahrgeschäften und vielen anderen Vergnügungen. Und wenn euch der Magen knurrt, dann findet ihr in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof einige gute Restaurants, die bodenständige, traditionelle Gerichte servieren, aber auch Fastfood -Restaurants für den schnellen Hunger.


Top Strecken ab Solingen Hbf

DauerErster und letzter ZugBahnverbindungen pro Tag
Nach Düsseldorf Hbf11h 7min6:34 – 21:1515
Nach Köln Hbf10h 42min6:34 – 21:1516
Nach Düsseldorf Flughafen Terminal11h 16min6:34 – 21:1514
Nach Düsseldorf Flughafen10h 35min6:34 – 21:1515
Nach Remscheid Hbf10h 48min6:34 – 21:1518
Nach Wuppertal Hbf10h 36min6:34 – 21:1516

Besser reisen mit Trainline

Wir helfen Kunden in ganz Europa, jeden Tag über 172.000 smarte Reisen zu unternehmen.