Deutsche Bahn
SNCF

Vergleichen Sie die Preise von Hunderten von Bahn- und Busunternehmen

Schließen Sie sich Millionen täglichen Nutzern an

Wählen Sie zwischen Tausenden von Reisezielen in 45 Ländern

Finden Sie hier Informationen über den Bahnhof sowie Fahrpläne und buchen Sie Bahntickets ab und nach Neuss Hbf. Trainline bietet Verbindungen von mehr als 270 Bahn- und Fernbusunternehmen wie Deutsche Bahn in 45 Ländern an. Finden Sie mit Trainline die passende Verbindung ab Neuss Hbf.

Adresse

Further Str. 1 41462 Neuss Deutschland

Öffnungszeiten

Montag08:30 - 18:00
Dienstag08:30 - 18:00
Mittwoch08:30 - 18:00
Donnerstag08:30 - 18:00
Freitag08:30 - 18:00
Samstag08:30 - 14:00
Sonntag
Urlaub

Neuss Hauptbahnhof

Der Neusser Hauptbahnhof ist ein sogenannter Inselbahnhof. Das bedeutet, dass das Hauptgebäude sich zwischen den insgesamt acht Bahngleisen in Insellage befindet. Er ist ein Kreuzungsbahnhof und gehört zur Bahnhofskategorie 2. In Neuss kreuzt nämlich die linksniederrheinische Strecke, die zwischen Köln und Kleve verläuft, die Bahnstrecke Mönchengladbach–Düsseldorf. Der Fernverkehr wird durch einen Intercity-Express sichergestellt, der Neuss einerseits mit München Ost und anderseits mit dem Mönchengladbacher Hauptbahnhof verbindet und freitags und sonntags hält. Des Weiteren wird Neuss täglich von einem Intercity auf der Fahrt von Aachen nach Leipzig und Köln bzw. umgekehrt bedient. Mit acht regionalen Expresszügen und den insgesamt acht Bushaltestellen auf dem Bahnhofsvorplatz bildet der Neusser Hauptbahnhof das Drehkreuz des städtischen und regionalen Nahverkehrs. Er verfügt zudem über zahlreiche Annehmlichkeiten. So stehen euch beispielsweise Schließfächer zur Verfügung; zwei der vier Bahngleise sind auch mit Fahrstühlen zugänglich. Für angenehme Wartezeiten sorgen einige Geschäfte, Kioske und Snackbars, die euch direkt im Bahnhofsgebäude erwarten. Vom Neusser Hauptbahnhof aus könnt ihr die Innenstadt, die sich rund 600 Meter südöstlich des Bahnhofs erstreckt, bequem in nur 15 Minuten zu Fuß erreichen.

Sehenswürdigkeiten in der Nähe des Neusser Hauptbahnhofs

Neuss liegt am linken Niederrheinufer, auf der gegenüberliegenden Seite von Düsseldorf. Die nordrhein-westfälische Großstadt zählt rund 150.000 Einwohner. Bekannt ist Neuss für seine römische Vergangenheit, 1984 feierte die Stadt ihr 2000-jähriges Bestehen und zählt somit zu den ältesten Städten Deutschlands. Genau diese römische Vergangenheit könnt ihr bei einem Stadtrundgang erkunden. Am besten macht ihr euch nach eurer Ankunft am Neusser Hauptbahnhof zu Fuß in Richtung Innenstadt auf. Gleich gegenüber dem Hauptbahnhof auf dem Marienplatz erhebt sich die Marienkirche, die größte katholische Kirche der Stadt. Sie wurde aber erst Ende des 19. Jahrhunderts errichtet, als die Gemeinde Sankt Marien gegründet wurde. Weiter geht’s entlang der Bleichstraße in die historische Altstadt. Und dort ragt auch schon imposant das Wahrzeichen von Neuss, das Quirinus-Münster, empor, das zwischen 1209 und 1230 erbaut wurde und charakteristisch für den Übergang von der Romanik zur Gotik ist.

Nun seid ihr mitten im historischen Herzen von Neuss. Unweit des Münsters liegt das Zeughaus, das euch Einblick in die Vergangenheit der Stadt bietet. Nach dem Museumsbesuch empfiehlt es sich, in einem der zahlreichen Cafés der Innenstadt Halt zu machen und das römische Flair auf sich wirken zu lassen. Danach geht es weiter zur Besichtigung des Rheinischen Landestheaters und des Rathauses. Hier finden sich auch viele Restaurants, die bodenständige Gerichte anbieten.

Die Neusser wissen auch gebührend zu feiern. Das beweisen sie alljährlich beim landesweit bekannten Neusser Bürger-Schützenfest, das immer am ersten Sonntag im August stattfindet. Wenn ihr um diese Zeit nach Neuss fahrt, empfehlen wir euch, eure Zugtickets frühzeitig zu buchen, um von den besten Tarifen zu profitieren.


Top Strecken ab Neuss Hbf

DauerErster und letzter ZugBahnverbindungen pro Tag
Nach Düsseldorf Hbf10min0:05 – 23:35171
Nach Köln Hbf24min0:05 – 23:5693
Nach Düsseldorf Flughafen22min0:12 – 23:38110
Nach Amsterdam2h 44min4:52 – 23:3631
Nach Venlo2h 21min5:36 – 23:3624
Nach Köln/Bonn Flughafen41min0:05 – 23:5648

Besser reisen mit Trainline

Wir helfen Kunden in ganz Europa, jeden Tag über 172.000 smarte Reisen zu unternehmen.