Deutsche Bahn
SNCF

Vergleichen Sie die Preise von Hunderten von Bahn- und Busunternehmen

Schließen Sie sich Millionen täglichen Nutzern an

Wählen Sie zwischen Tausenden von Reisezielen in 45 Ländern

Finden Sie hier Informationen über den Bahnhof sowie Fahrpläne und buchen Sie Bahntickets ab und nach Lüneburg. Trainline bietet Verbindungen von mehr als 270 Bahn- und Fernbusunternehmen wie Deutsche Bahn in 45 Ländern an. Finden Sie mit Trainline die passende Verbindung ab Lüneburg.

Adresse

Bahnhofstr. 10 21337 Lüneburg Deutschland

Öffnungszeiten

Montag07:00 - 19:00
Dienstag07:00 - 19:00
Mittwoch07:00 - 19:00
Donnerstag07:00 - 19:00
Freitag07:00 - 18:00
Samstag09:00 - 14:30
Sonntag10:30 - 16:00
Urlaub

Lüneburg Bahnhof

Der Lüneburg Bahnhof ist ein ganz besonderes Exemplar. Er besteht letztlich aus ehemals zwei Bahnhöfen, Lüneburg Ost und Lüneburg West.Die beiden Bahnhofsgebäude stehen sich gegenüber, wobei es sich beim ehemaligen Lüneburg Ost nun mehr um den eigentlichen Bahnhof handelt und bei Lüneburg West nur noch um einen Bahnhofsteil. Die Unterteilung hat aber zumindest in gewisser Weise auch heute noch Bestand, werden die Bahnsteiggleise doch in 2 West- und 5 Ostbahnsteiggleise unterteilt. Bei dem Bahnhof in Lüneburg handelt es sich dennoch um einen kleineren Bahnhof, der nicht unbedingt Dreh- und Angelpunkt im Bahnnetz ist. So besteht kein Anschluss per ICE, allerdings verkehren der IC und der IRE zwischen Stralsund und Frankfurt am Main bzw. zwischen Berlin Ostbahnhof und Hamburg durch Lüneburg. Während Hamburg rund eine Stunde von Lüneburg trennt, kann die Hauptstadt in knapp 3,5 Stunden erreicht werden. Seit Dezember 2004 gehört die Stadt Lüneburg zum Hamburger Verkehrsverbund, weshalb der öffentliche Nahverkehr auch tariflich in diesen eingebettet ist und die Region kostengünstig erkundet werden kann.

Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Lüneburg Bahnhof

Während sich in dem neoklassizistischen Bahnhofsgebäude des Lüneburg Bahnhof nur Fastfood-Restaurants und der ein oder andere Imbiss für einen Snack unterwegs befinden, liegt der Bahnhof in zentraler Lage inmitten der Stadt. In die Altstadt von Lüneburg gelangt ihr nach rund 10 Gehminuten und nachdem ihr den Fluss Lösegraben überquert habt. Dort erwarten euch auch schon die historischen Gebäude der St. Johanniskirche und der Abtsmühle, die sich prächtig in das alte, historische Stadtbild von Lüneburg einfügen.

Inmitten historischer Gebäude und beeindruckender Sehenswürdigkeiten, haben sich diverse Geschäfte angesiedelt, die mit einer Vielzahl von verschiedenen Waren locken. Hier wird definitiv ein jeder fündig, der seinen Kaufrausch ausleben möchte, wenngleich Lüneburg nicht als Einkaufsstadt schlechthin bekannt sein mag. Und da Sightseeing und Shopping bekanntermaßen hungrig machen, kommt es natürlich geradewegs gelegen, dass in der Innenstadt von Lüneburg an jeder Ecke ein Restaurant, ein Café oder eine Bar auf euren Besuch warten. Dabei ist es völlig egal, nach was auch der Sinn steht. Hier wird jeder Geschmack mit typisch deutschen und gutbürgerlichen Gerichten, leichten Snacks, leckeren süßen Teilchen oder aber auch internationalen Köstlichkeiten bedient.

Möchtet ihr lieber die Ruhe und die Idylle genießen, so solltet ihr unbedingt einen Spaziergang entlang des Flusses unternehmen, wo auch herrliche Grünanlagen darauf warten, euch ein wenig Erholung zu schenken. Mit Blick auf die historische Altstadt auf der einen und die Aussicht auf das Wasser auf der anderen Seite, kann man ganz schnell einfach mal vom Alltag abschalten.


Top Strecken ab Lüneburg

DauerErster und letzter ZugBahnverbindungen pro Tag
Nach Hamburg Hbf28min0:14 – 23:4960
Nach Berlin Hbf14h 25min0:14 – 22:5917
Nach Hamburg Airport1h 4min0:21 – 22:5952
Nach Lübeck Hbf1h 7min0:14 – 22:3232
Nach Frankfurt (Main) Hbf4h 21min3:51 – 22:5926
Nach Hannover Hbf49min3:51 – 23:2426

Besser reisen mit Trainline

Wir helfen Kunden in ganz Europa, jeden Tag über 172.000 smarte Reisen zu unternehmen.