Deutsche Bahn
SNCF

Vergleichen Sie die Preise von Hunderten von Bahn- und Busunternehmen

Schließen Sie sich Millionen täglichen Nutzern an

Wählen Sie zwischen Tausenden von Reisezielen in 45 Ländern

Finden Sie hier Informationen über den Bahnhof sowie Fahrpläne und buchen Sie Bahntickets ab und nach Köln Messe/Deutz. Trainline bietet Verbindungen von mehr als 270 Bahn- und Fernbusunternehmen wie Deutsche Bahn in 45 Ländern an. Finden Sie mit Trainline die passende Verbindung ab Köln Messe/Deutz.

Adresse

Ottoplatz 7 50679 Köln Deutschland

Öffnungszeiten

Montag06:00 - 19:00
Dienstag07:00 - 19:00
Mittwoch07:00 - 19:00
Donnerstag07:00 - 19:00
Freitag07:00 - 20:00
Samstag08:00 - 17:00
Sonntag10:00 - 18:00
Urlaub

Köln Messe/Deutz

Der Bahnhof Köln Messe/Deutz liegt, wie der Name bereits sagt, im Kölner Stadtteil Deutz am rechten Rheinufer. Seit 2006 bietet er über den neu errichteten Südeingang einen direkten Zugang zum Kölner Messegelände. Er ist ein sogenannter Turmbahnhof mit acht Bahngleisen auf dem hoch liegenden Teil, die regionale Verbindungen wie auch den Anschluss an den Kölner Hauptbahnhof und S-Bahn-Verbindungen sicherstellen. Auf den zwei Bahngleisen des Teils Köln Messe/Deutz tief hingegen halten ausschließlich Schnellzüge der Köln–Rhein/Main-Strecke, die den Hauptbahnhof nicht bedienen. So erreicht ihr direkt, ohne umzusteigen, vom Bahnhof Köln Messe/Deutz aus in nur viereinhalb Stunden Berlin. Und nach Süden geht’s in ebenfalls nur vier Stunden und dreißig Minuten direkt nach München. Mit der S-Bahn, die im hoch liegenden Teil hält, gelangt ihr direkt ins Stadtzentrum. Auch die U-Bahnstation Messe/Deutz grenzt direkt an den Bahnhof an. Zum Flughafen Köln/Bonn gelangt ihr in nur 12 Minuten mit der S-Bahnlinie 13. Der Messebahnhof ist einfach ideal für alle Messebesucher, die ohne umständliches Anfahren des am linken Rheinufer gelegenen Kölner Hauptbahnhofs schnell und direkt ins Messezentrum gelangen möchten.

Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Köln Messe/Deutz

Der Bahnhof Köln Messe/Deutz entstand ab 1845 und wurde schließlich 1913 in seiner heutigen Grundstruktur in Betrieb genommen. Bis November 2004 hieß der Bahnhof noch Köln-Deutz. Mit zunehmender Bedeutung der Kölnmesse wurde nicht zuletzt aus Marketinggründen daraus ein auch echter offizieller Messebahnhof. Und über den Südeingang oder vielmehr -ausgang seid ihr auch schon direkt auf dem 200 Meter entfernten Messegelände angekommen, dem sechstgrößten der Welt übrigens. Jährlich finden hier über 80 Messen statt. Aber nicht nur der Zugang zur Messe ist vom Bahnhof Köln Messe/Deutz aus ein wahres Kinderspiel. Auch in die Innenstadt kommt ihr im Handumdrehen, entweder zu Fuß über die Hohenzollernbrücke oder aber direkt mit den am Bahnhof abfahrenden S-Bahnlinien.

Und wie soll es anders sein – bei einem Stadtrundgang durch Köln, das nicht umsonst den Beinamen Domstadt trägt, heißt es im wahrsten Sinne des Wortes direttissima zum weltberühmten Kölner Dom. Und dieser liegt tatsächlich ziemlich geradlinig rund 700 Meter, also rund 15 Minuten Gehzeit, westlich vom Bahnhofsgebäude. Sage und schreibe 157,38 Meter ragt dieser weltweit dritthöchste Sakralbau in die Höhe. Nach einer eingehenden Besichtigung knurrt euch wahrscheinlich der Magen. Ist dem so, empfiehlt sich ein Abstecher in das Kölner Szeneviertel schlechthin – in das Belgische Viertel. Hier schlägt das kreative Herz der Stadt, wo sich stylische Boutiquen und trendige Bars und Cafés aneinanderreihen und zum Stöbern und Verweilen einladen. Vor allem rund um den Brüsseler Platz erreicht das bunte Treiben seinen Höhepunkt. Im Sommer verwandelt er sich, mit der neoromanischen Sankt Michaelskirche mittendrin, in einen der beliebtesten Treffpunkte der Stadt.


Top Strecken ab Köln Messe/Deutz

DauerErster und letzter ZugBahnverbindungen pro Tag
Nach Düsseldorf Flughafen28min0:53 – 23:5762
Nach Düsseldorf Hbf20min0:53 – 23:5782
Nach Köln/Bonn Flughafen8min0:10 – 23:43100
Nach Düsseldorf Flughafen Terminal28min0:53 – 23:5762
Nach Köln Hbf2min0:02 – 23:57406
Nach Frankfurt (Main) Hbf1h 14min3:13 – 23:4124

Besser reisen mit Trainline

Wir helfen Kunden in ganz Europa, jeden Tag über 172.000 smarte Reisen zu unternehmen.