Deutsche Bahn
SNCF

Vergleichen Sie die Preise von Hunderten von Bahn- und Busunternehmen

Schließen Sie sich Millionen täglichen Nutzern an

Wählen Sie zwischen Tausenden von Reisezielen in 45 Ländern

Finden Sie hier Informationen über den Bahnhof sowie Fahrpläne und buchen Sie Bahntickets ab und nach Halle (Saale) Hbf. Trainline bietet Verbindungen von mehr als 270 Bahn- und Fernbusunternehmen wie Deutsche Bahn in 45 Ländern an. Finden Sie mit Trainline die passende Verbindung ab Halle (Saale) Hbf.

Adresse

Bahnhofsplatz 1 06112 Halle Deutschland

Öffnungszeiten

Montag06:00 - 20:00
Dienstag06:00 - 20:00
Mittwoch06:00 - 20:00
Donnerstag06:00 - 20:00
Freitag06:00 - 20:00
Samstag07:00 - 20:00
Sonntag08:00 - 20:00
Urlaub

Halle (Saale) Hauptbahnhof

Im südlichen Sachsen-Anhalt erreichen ausgewählte Fernzüge Halle (Saale) Hauptbahnhof, der im Osten der Innenstadt liegt. Wegen der Kombination aus Fern- und Regionalverkehr gilt der hallesche Hauptbahnhof als wichtigster Verkehrsknotenpunkt des Bundeslandes. Darüber hinaus ist er in das Netz der S-Bahn Mitteldeutschland eingebunden, so dass es nicht verwundert, dass hier täglich um die 30.000 Fahrgäste registriert werden. Sein wunderschönes Empfangsgebäude mit Rundbogenfassade und hoher Kuppelhalle entstand 1890 und wurde 2002 umfangreich saniert. Etwas Geduld muss man bei der Anreise mitbringen, da der Bahnhof noch bis 2019 für 750 Millionen Euro umfassend modernisiert wird. Dafür müssen die Gleiswege umgeplant und die Hallendachkonstruktion stabilisiert werden, was immer wieder zur Komplettsperrung des Bahnhofs für bis zu einer Woche führt. In dieser Zeit fahren auch die S-Bahnen nur eingeschränkt. Auch werden im Laufe 2017 die Fernverbindungen immer wieder geändert, um eine Anbindung zur Schnellfahrstrecke Berlin-Leipzig herzustellen. Zugreisenden ist daher zu empfehlen, vor der Abreise unter https://www.bahn.de/blitz/view/sanhalt/uebersicht.shtml genau zu prüfen, ob eine Anfahrt nach Halle (Saale) Hauptbahnhof zum geplanten Termin möglich ist.

Sehenswürdigkeiten in der Nähe des Hauptbahnhofs Halle (Saale)

Wer am Knotenpunkt Halle (Saale) Hauptbahnhof ankommt, darf staunen. Als einzige deutsche Großstadt mit mehr als damals 200.000 Einwohnern hat Halle den Krieg fast unbeschadet überstanden. Deshalb gilt der städtebauliche Charakter Halles als einzigartig. Auf dem Weg vom Hauptbahnhof entdeckt man nach rund einem Kilometer zunächst die Ulrichskirche von 1496, die zu den zur DDR-Zeiten entwidmeten Kirchen zählt und seit 1976 als Konzertsaal dient. Nur 200 Meter weiter erreicht man den Marktplatz Halles. Hier kann man den 84 Meter hohen, freistehenden Roten Turm und dessen mit 76 Glocken zweitgrößten Glockenspiel weltweit bewundern. Erbaut wurde er 1418 als Turm der ursprünglichen St. Marien Kirche. Doch diese und ihre daneben stehende Schwester, die St. Gertrudenkirche, wurde 1529 zugunsten einer einzigen Kirche mit vier Türmen, der heutige Marktkirche Unser Lieben Frauen, abgerissen. So verfügt Halle über das ungewöhnlichste Kirchturm-Ensemble und wurde als "Stadt der fünf Türme" bekannt. Von der Marktkirche ging offiziell die Reformation in Halle aus. Martin Luther predigte hier mehrfach und war hier auch kurzzeitig aufgebahrt. Heute kann man im Luthermuseum unterhalb der Türme die Totenmaske von ihm und die Abdrücke seiner Hände besichtigen. Und noch ein bekannter Name sei erwähnt: In der Marktkirche erlernte bereits der junge Georg Friedrich Händel das Orgelspiel. Darum steht heute sein Denkmal vor der Kirche auf dem Marktplatz. Nur gut fünf Gehminuten weiter nördlich erreicht man den Domplatz mit der 1538 fertig gestellten Neuen Residenz und dem 1271 gegründeten Halleschen Dom. Zum Abschluss der Besichtigungstour kehrt man am besten in einer der vielen örtlichen Gaststätten der Altstadt ein und bestellt sich regionale Spezialitäten wie „Köthener Schusterpfanne“ – ein mit Kartoffeln und Birnen überbackener Schweinebraten – oder süßsaure Linsen-Suppe mit Blutwursteinlage.


Top Strecken ab Halle (Saale) Hbf

DauerErster und letzter ZugBahnverbindungen pro Tag
Nach Berlin Hbf14h 11min0:08 – 23:2418
Nach Leipzig Hbf20min0:25 – 23:5980
Nach Leipzig/Halle Flughafen10min0:59 – 23:5948
Nach München Hbf2h 43min1:12 – 21:1826
Nach Prag4h 19min0:59 – 22:5122
Nach Frankfurt (Main) Hbf3h 28min1:12 – 23:2442

Besser reisen mit Trainline

Wir helfen Kunden in ganz Europa, jeden Tag über 172.000 smarte Reisen zu unternehmen.