Deutsche Bahn
SNCF

Vergleichen Sie die Preise von Hunderten von Bahn- und Busunternehmen

Schließen Sie sich Millionen täglichen Nutzern an

Wählen Sie zwischen Tausenden von Reisezielen in 45 Ländern

Finden Sie hier Informationen über den Bahnhof sowie Fahrpläne und buchen Sie Bahntickets ab und nach Gießen. Trainline bietet Verbindungen von mehr als 270 Bahn- und Fernbusunternehmen wie Deutsche Bahn in 45 Ländern an. Finden Sie mit Trainline die passende Verbindung ab Gießen.

Adresse

Bahnhofstr. 102 35390 Gießen Deutschland

Öffnungszeiten

Montag07:00 - 18:20
Dienstag07:00 - 18:20
Mittwoch07:00 - 18:20
Donnerstag07:00 - 18:20
Freitag07:00 - 18:20
Samstag08:30 - 15:00
Sonntag
Urlaub

Gießen Bahnhof

Gießen ist Universitätsstadt und die siebtgrößte Stadt in Hessen. Eine wahre Augenweide ist die Station Gießen Bahnhof, ein Keilbahnhof mit elf Gleisen und einem Empfangsgebäude von 1850 im Stil der Neuromanik aus rotem Sandstein. Diese ungewöhnliche Mischung aus Kirche mit Kuppel und Burg verleiht dem Bauwerk eine ungewöhnliche Silhouette. Der markante Uhrturm gibt noch eine besondere Note hinzu. Das Ensemble steht natürlich unter Denkmalschutz. Ein weiteres Highlight ist eine geschwungene Treppe über Gleisanlagen, Mausoleum genannt. Der Bahnhof besteht aus zwei Teilen: dem Main-Weser-Bahnhof, westlich des Empfangsgebäudes mit den Gleisen eins bis fünf, und dem östlichen Teil, dem oberhessischen Bahnhof mit den Gleisen 11 bis 15. Dazwischen liegt Gleis 9, das Stumpfgleis mit Bahnsteig. Im Zweistunden-Takt fahren ICs von Karlsruhe nach Stralsund mit Halt in Gießen Bahnhof. Einzelne ICs fahren am Sonntag die Strecke Stuttgart-Kassel und Hamburg-Frankfurt mit einem Stopp in der hessischen Großstadt. Regionalzüge sind stündlich oder zweistündlich Richtung Frankfurt, Koblenz, Hanau oder Limburg unterwegs.

Sehenswürdigkeiten in der Nähe des Gießener Bahnhofs

Gerade vier Minuten sind nötig vom Bahnhof bis zur ersten Sehenswürdigkeit, dem Mathematikum im ehemaligem Hauptzollamt. Es ist das erste mathematische Mitmachmuseum der Welt und wurde 2002 eröffnet. An mehr als 150 Experimentierstationen können Besucher durch Ausprobieren komplexe mathematische Zusammenhänge im wahrsten Sinne des Wortes begreifen. Gleich daneben ist das Liebig-Museum, 1920 als naturwissenschaftliches Haus erbaut und dem Chemiker Justus Liebig gewidmet. Der älteste Museumsteil von 1819 war einst das Wachhaus neben der Kaserne. Dort richtete sich Liebig 1824 sein Labor ein. Heute zählt das Museum zu den wichtigsten Chemiemuseen der Welt. Von dort seid ihr in 14 Minuten zu Fuß im Botanischen Garten, wo im Alten Schloss von 1300 das Oberhessische Museum untergebracht ist. Alte Meister, Expressionisten, Jugendstil und Gegenwartsmalerei geben sich dort ein trautes Stelldichein, dazwischen Skulpturen, Möbel und Plastiken.

Unterwegs könnt ihr euch in einem der gemütlichen Restaurants mit hessischen Spezialitäten laben: mit einem Brötchen mit Ahle Worscht oder Gedern mit Dörrfleisch. Drei Minuten vom Schloss entfernt findet ihr das Wallenfels´sche Haus, dessen Schwerpunkt auf kulturhistorischen und archäologischen Ausstellungen liegt. Das Leib´sche Haus gleich nebenan widmet sich der Stadtgeschichte Gießens: Wie aus der Festungs- und Ackerbürgerstadt eine blühende Universitätsstadt wurde. Und gleich um die Ecke findet ihr das Schlammbeisser-Denkmal. Als Gießen von einer unterirdischen Kanalisation noch träumte, hingen die Toiletten an den Hauswänden. Die Fäkalien wurden durch Holzrohre in große Kübel geleitet. Ein Fuhrmann zog die stinkende Fracht an Stangen mit Eisenhaken hervor und entsorgte sie. Das war der Schlammbeisser. Ihm zu Ehren wurde das Denkmal errichtet.


Top Strecken ab Gießen

DauerErster und letzter ZugBahnverbindungen pro Tag
Nach Frankfurt (Main) Hbf43min0:08 – 23:1554
Nach Flughafen Frankfurt am Main Fernbahnhof1h 4min0:08 – 23:1554
Nach Marburg (Lahn)14min0:07 – 23:3655
Nach Köln Hbf2h 11min0:08 – 21:5437
Nach Berlin Hbf12h 4min0:08 – 18:5511
Nach Frankfurt (M) Flughafen Regionalbf1h 4min0:08 – 23:1554

Besser reisen mit Trainline

Wir helfen Kunden in ganz Europa, jeden Tag über 172.000 smarte Reisen zu unternehmen.