Deutsche Bahn
SNCF

Vergleichen Sie die Preise von Hunderten von Bahn- und Busunternehmen

Schließen Sie sich Millionen täglichen Nutzern an

Wählen Sie zwischen Tausenden von Reisezielen in 45 Ländern

Finden Sie hier Informationen über den Bahnhof sowie Fahrpläne und buchen Sie Bahntickets ab und nach Freiburg (Breisgau) Hbf. Trainline bietet Verbindungen von mehr als 270 Bahn- und Fernbusunternehmen wie Deutsche Bahn in 45 Ländern an. Finden Sie mit Trainline die passende Verbindung ab Freiburg (Breisgau) Hbf.

Adresse

Bismarckallee 5-7 79098 Freiburg Deutschland

Öffnungszeiten

Montag07:00 - 20:00
Dienstag07:00 - 20:00
Mittwoch07:00 - 20:00
Donnerstag07:00 - 20:00
Freitag07:00 - 20:00
Samstag08:30 - 19:00
Sonntag08:30 - 20:00
Urlaub

Freiburg Hauptbahnhof

Der Freiburg Hauptbahnhof gilt als wichtigster Knotenpunkt im Schienenverkehr Südbadens. Vor allem verfügt der Freiburger Hauptbahnhof über eine ideale Lage und zwar direkt am westlichen Rand der Freiburger Altstadt, nur einen Kilometer oder 15 Gehminuten vom Freiburger Münster entfernt. So bietet der Hauptbahnhof nicht nur eine direkte Anbindung in die Innenstadt, sondern auch einen unmittelbaren Zugang zu Einrichtungen wie dem Konzerthaus, mehreren Hotels, dem Jazzhaus und dem städtische Bürokomplex Xpress, die entlang dieser Achse zu finden sind. Aber auch 30 Taxistände, die Straßenbahnhaltestelle „Hauptbahnhof“ und Bushaltestellen garantieren die Verkehrsanbindung ins Zentrum und in diverse Stadtteile. Zudem nimmt der Freiburg Hauptbahnhof als Kreuzungsbahnhof eine besondere Stellung ein: Hier treffen die Rheintalbahn, die Basel mit Mannheim verbindet, die Höllentalbahn, die zwischen Freiburg und Donaueschingen verkehrt, und die Breisacher Bahn, die die Anbindung von Breisach nach Freiburg sicherstellt, aufeinander. So gelangt ihr direkt, ohne umzusteigen, mit dem ICE in nur eineinhalb Stunden von Freiburg ins 200 Kilometer nördlich gelegene Mannheim bzw. in etwas über 30 Minuten nach Basel, das rund 70 Kilometer südlich gelegen ist.

Sehenswürdigkeiten in der Nähe des Hauptbahnhofs Freiburg

Wie bereits erwähnt, besticht der Hauptbahnhof Freiburg, der übrigens von Stiftung Warentest nach Stralsund zum zweitpünktlichsten Bahnhof Deutschlands gewählt wurde, mit seiner zentrumsnahen Lage. So erreicht ihr bequem zu Fuß in nur rund 15 Gehminuten das Freiburger Münster, das zwischen 1200 und 1513 errichtet wurde. Der im gotischen und romanischen Stil gehaltene Sakralbau gilt heute zwar formell als Kathedrale, hat sich aber seine traditionelle Bezeichnung als Münster bewahrt. Immerhin rühmen Kunsthistoriker aus aller Welt das Münster Unserer Lieben Frau zu Freiburg als architektonisches Meisterwerk der Gotik. Rund um das Wahrzeichen der Stadt herrscht unter der Woche auf dem Münstermarkt buntes Treiben. Anschließend könnt ihr zu Fuß weiter durch die Altstadt schlendern, bis zum östlichen Rand, wo sich der Stadtgarten erstreckt. Hier befindet sich nämlich auch schon die Schlossbergbahn, ein Aufzug, der euch in nur drei Minuten auf den 350 Meter hohen Schlossberg bringt. Vom Kanonenplatz aus, der als beliebter Treffpunkt gilt, eröffnet sich euch eine herrliche Aussicht über die gesamte Stadt mit den eleganten Erhebungen der Vogesen im Hintergrund.

Rund um den Hauptbahnhof findet ihr auch zahlreiche Einkehrmöglichkeiten. Immerhin zeichnet sich Freiburg insbesondere auch durch seine kulinarische Vielfalt und seine Bandbreite an verschiedenen Restaurants aus. Egal ob ihr Lust auf traditionell badische Küche habt, exotische Speisen probieren wollt oder vielmehr nur einen Imbiss für zwischendurch sucht, entlang der Sedanstraße, die den Hauptbahnhof mit der Altstadt verbindet, findet ihr alles, was euer Herz begehrt. Freiburg aber ist nicht nur für seine Küche bekannt, sondern insbesondere auch für sein aufregendes Nachtleben. Zahlreiche Musikkeller und Konzerthäuser laden zum Tanzen ein und es gibt beliebte Jazzclubs.


Top Strecken ab Freiburg (Breisgau) Hbf

DauerErster und letzter ZugBahnverbindungen pro Tag
Nach Paris2h 59min5:52 – 22:4229
Nach Colmar1h 31min0:17 – 21:3240
Nach Basel SBB40min0:17 – 23:0935
Nach Straßburg1h 4min0:17 – 22:4228
Nach Flughafen Frankfurt am Main Fernbahnhof2h 3min0:05 – 22:5828
Nach Donaueschingen1h 26min0:10 – 23:0921

Besser reisen mit Trainline

Wir helfen Kunden in ganz Europa, jeden Tag über 172.000 smarte Reisen zu unternehmen.