Frankfurt (Main) Hbf

Finden Sie hier Informationen über den Bahnhof sowie Fahrpläne und buchen Sie Bahntickets ab und nach Frankfurt (Main) Hbf. Trainline bietet Verbindungen von 87 Bahngesellschaften wie Deutsche Bahn in 24 europäischen Ländern an. Finden Sie mit Trainline die passende Verbindung ab Frankfurt (Main) Hbf.

Adresse

Im Hauptbahnhof 60329 Frankfurt am Main Deutschland

Öffnungszeiten

Montag06:00 - 22:00
Dienstag06:00 - 22:00
Mittwoch06:00 - 22:00
Donnerstag06:00 - 22:00
Freitag06:00 - 22:00
Samstag07:00 - 20:00
Sonntag08:00 - 21:00
Urlaub

Frankfurt Main Hauptbahnhof

Zweifellos ist der Frankfurt Main Hauptbahnhof einer der wichtigsten Bahnhöfe Deutschlands. Der größte Bahnhof Deutschlands ist er auf jeden Fall und mit 450.000 Reisenden am Tag wird er nur noch vom Münchner Hauptbahnhof und vom Hamburger Hauptbahnhof in den Schatten gestellt, die beide gleichauf liegen. Die Züge des Regional-, Nah- und Fernverkehrs rangieren hier auf 25 Fernbahngleisen, 4 S-Bahn-Gleisen, 4 U-Bahn-Gleisen und 3 mal 2 Tramgleisen. Damit ist zum einen die Anbindung innerhalb der Stadt und der Region gegeben. Zum anderen stellt der Frankfurt Main Hauptbahnhof aber auch einen wichtigen Verkehrsknotenpunkt im deutschen Fernverkehr dar. In nur 1,5 Stunden gelangt ihr von Düsseldorf mit dem ICE nach Frankfurt am Main. Die Hauptstadt Berlin erreicht ihr mit dem ICE nach rund 4 Stunden. Neben zahlreichen S- und U-Bahn-Stationen spielt in Frankfurt aber auch der Bahnhof Frankfurt am Main Flughafen eine große Rolle, der ebenfalls vom ICE angefahren wird.

Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Frankfurt Main Hauptbahnhof

Im Gegensatz zu diesem liegt der Frankfurt Main Hauptbahnhof allerdings inmitten des Zentrums der Main-Metropole und damit im Herzen des Frankfurter Stadtlebens. Hermann Eggert und Johann Wilhelm Schwedler zeigen sich als Architekten für das gewaltige Bahnhofsgebäudes verantwortlich. Sie haben sich bei der Erschaffung am Stil der Neorenaissance orientiert. Die Erweiterungen des Bahnhofs unterscheiden sich allerdings von der Fassade und drücken sich vielmehr im Stil des Neoklassizismus aus. Während im Bahnhof selbst kaum Platz für gastronomische Einrichtungen oder Geschäfte ist, spielt sich dieser Teil vor dem Bahnhof im sogenannten Bahnhofsviertel ab. Individuelle Geschäfte und eine Vielzahl von abwechslungsreichen gastronomischen Einrichtungen liegen euch direkt vor der „Haustür“ des Bahnhofs zu Füßen. Nach einer langen und erlebnisreichen Reise könnt ihr euch hier direkt vor dem Frankfurt Main Hauptbahnhof an deutschen, türkischen, mexikanischen, italienischen, indischen und amerikanischen Speisen stärken.

Nur rund 10 Gehminuten vom Bahnhofsviertel entfernt liegt die Frankfurter Innenstadt, die euch noch mehr Leckereien serviert und mit einem spannenden, kulturellen Angebot aufzuwarten weiß. Ein Besuch am Main Tower, der Paulskirche oder auch dem Frankfurter Goethe-Haus müssen natürlich sein, wenn ihr mehr über diese Stadt erfahren wollt, ehe ihr euch dank der großartigen Bandbreite an Läden und Einkaufszentren wieder ins Shopping-Getümmel stürzt. Übrigens kommt ihr auch mit der S-Bahn ganz einfach vom Bahnhof in die Innenstadt. Dazu steigt ihr an der Haltestelle Frankfurt (M) Hauptwache aus. Die liegt nur ein paar Schritte von der Theatergemeinde Frankfurt e.V. und zwei Blocks von der berühmten Frankfurter Börse entfernt.


Top Strecken ab Frankfurt (Main) Hbf

DauerErster und letzter ZugBahnverbindungen pro Tag
nach Paris3h 40min3:51 – 18:5820
nach Berlin Hbf3h 53min0:42 – 21:4641
nach München Hbf3h 11min0:07 – 20:5423
nach Köln Hbf1h 03min3:08 – 23:2252
nach Heidelberg Hbf48min0:07 – 23:1566
nach Hamburg Hbf3h 26min0:42 – 23:2228

Besser reisen mit Trainline

Wir helfen Kunden in ganz Europa, jeden Tag über 125.000 smarte Reisen zu unternehmen.