Deutsche Bahn
SNCF

Vergleichen Sie die Preise von Hunderten von Bahn- und Busunternehmen

Schließen Sie sich Millionen täglichen Nutzern an

Wählen Sie zwischen Tausenden von Reisezielen in 45 Ländern

Finden Sie hier Informationen über den Bahnhof sowie Fahrpläne und buchen Sie Bahntickets ab und nach Duisburg Hbf. Trainline bietet Verbindungen von mehr als 270 Bahn- und Fernbusunternehmen wie Deutsche Bahn in 45 Ländern an. Finden Sie mit Trainline die passende Verbindung ab Duisburg Hbf.

Adresse

Portsmouthplatz 1 47051 Duisburg Deutschland

Öffnungszeiten

Montag07:00 - 20:00
Dienstag07:00 - 20:00
Mittwoch07:00 - 20:00
Donnerstag07:00 - 20:00
Freitag07:00 - 20:00
Samstag08:00 - 17:00
Sonntag10:00 - 19:00
Urlaub

Duisburg Hauptbahnhof

Kein Bahnhof ist für das westliche Ruhrgebiet wichtiger als der Duisburger Hauptbahnhof. Dieser stellt einen zentralen Knotenpunkt für den Personenverkehr dar und gehört gemäß dieser enorm großen Bedeutung zu den 20 wichtigsten Bahnhöfen der Deutschen Bahn. Hier laufen schließlich 12 Fernbahn- und 4 U-Bahn-Gleise zusammen. Die U-Bahn hält am Hauptbahnhof Duisburg sowohl am Eingang Duisburg Hbf sowie am Osteingang. Von hier fahren ebenso Busse und Nachtbusse, um die Haltestellen in der Stadt zu bedienen.
Abgesehen von den Haltestellen der U-Bahn sowie der S-Bahn ist der Duisburger Hauptbahnhof allerdings der einzige bedeutende Bahnhof der Stadt. Von hier aus fährt nicht nur der Fernverkehr der per IC, ICE und Co. auch entfernte Städte mit Duisburg verbindet. Insbesondere der Regionalverkehr bettet Duisburg ideal ins Verkehrsnetz der Bahn ein und so trennen Essen gerade einmal 20 Minuten von Dusiburg, während Düsseldorf sowohl mit dem Zug wie auch mit der S-Bahn in 20 bzw. 60 Minuten erreicht werden kann.

Sehenswürdigkeiten in der Nähe des Duisburger Hauptbahnhofes

Das Gebäude des Duisburger Hauptbahnhofes ist relativ modern, wenngleich es von außen eher traditionell anmutet. Der Bahnhof beherbergt eine Vielzahl von Lebensmittelgeschäften und zahlreiche Gelegenheiten für einen kleinen Imbiss. Auf Reisen hat man schließlich immer Hunger. Natürlich dürfen aber auch die obligatorischen Bahnhofsgeschäfte für Zeitschriften, Tabak und Reisezubehör nicht fehlen. Das wahre Shoppingerlebnis liegt allerdings vor der Tür des Hauptbahnhofs Duisburg. Nur rund 5 Gehminuten von der Bahnhofstür entfernt befindet sich die Innenstadt mit ihren zahlreichen Geschäften, die Waren aller Art anbieten. Es gibt nichts, das es hier nicht gibt.

Neben zahlreichen kleineren Geschäften sticht insbesondere das sogenannte Forum sofort ins Auge. Dieses Einkaufszentrum vereint zahlreiche Filialen deutschlandweiter Ladenketten wie auch regionale Geschäfte unter einem Dach. Benötigt ihr nach eurem Kaufrausch erst einmal eine kurze Auszeit, könnt ihr nur zwei Straßen weiter abbiegen, wo ihr im Immanuel-Kant-Park ausspannen könnt. Oder genießt doch einfach leckeren Kaffee und Kuchen im Café Museum, das sich direkt gegenüber des Lehmbruch Museums im Park befindet. Noch mehr Kultur erlebt ihr, wenn ihr wieder am Forum vorbei und vom Park aus etwa 10 Minuten geht. Dort freut sich das Theater Duisburg auf euren Besuch und unterhält euch mit einer spannenden Vorstellung. Alternativ könnt ihr die Deutsche Oper am Rhein besuchen, die sich gleich neben dem Theater befindet. Und, dass so ein Theaterbesuch hungrig macht, darüber sind sich auch die vielen Restaurants im Klaren, die sich im Stadtzentrum von Duisburg an jeder Ecke angesiedelt haben. Japanisch, Italienisch oder doch gut bürgerlich Deutsch? Ihr habt die Qual der Wahl!


Top Strecken ab Duisburg Hbf

DauerErster und letzter ZugBahnverbindungen pro Tag
Nach Amsterdam-Centraal2h 2min5:44 – 23:0125
Nach Köln Hbf36min0:16 – 23:2391
Nach Paris4h 11min3:23 – 23:1322
Nach Düsseldorf Flughafen7min0:16 – 23:2380
Nach Berlin Hbf10h 45min1:23 – 22:2325
Nach Brüssel2h 40min5:44 – 23:0132

Besser reisen mit Trainline

Wir helfen Kunden in ganz Europa, jeden Tag über 172.000 smarte Reisen zu unternehmen.