Deutsche Bahn
SNCF

Vergleichen Sie die Preise von Hunderten von Bahn- und Busunternehmen

Schließen Sie sich Millionen täglichen Nutzern an

Wählen Sie zwischen Tausenden von Reisezielen in 45 Ländern

Finden Sie hier Informationen über den Bahnhof sowie Fahrpläne und buchen Sie Bahntickets ab und nach Bruchsal. Trainline bietet Verbindungen von mehr als 270 Bahn- und Fernbusunternehmen wie Deutsche Bahn in 45 Ländern an. Finden Sie mit Trainline die passende Verbindung ab Bruchsal.

Adresse

Bahnhofplatz 12 76646 Bruchsal Deutschland

Öffnungszeiten

Montag08:00 - 18:30
Dienstag08:00 - 18:30
Mittwoch08:00 - 18:30
Donnerstag08:00 - 18:30
Freitag08:00 - 18:30
Samstag09:00 - 13:00
Sonntag
Urlaub

Bahnhof Bruchsal

Der Bahnhof Bruchsal könnte als klein, aber fein bezeichnet werden. Aber so klein ist er eigentlich gar nicht, verfügt er doch immerhin über ganze acht Bahngleise; drei davon sind sogenannte Kopfgleise. Auch ist er gut an den Fernverkehr, sogar mit ICE- und IC-Haltepunkten, angebunden. Deshalb gehört der Bahnhof Bruchsal auch zur Bahnhofskategorie 2. Da am Bahnhof Bruchsal auch S-Bahnen für den Nahverkehr halten, sind die Gleise 1 bis 3 zweiteilig, was die Bahnsteighöhe anbelangt. So können nämlich auch die S-Bahnlinien in Richtung Karlsruhe, Germersheim und Metzingen problemlos halten. Was den Fernverkehr angeht, so erreicht ihr den Bahnhof Bruchsal mit dem ICE von Kiel aus mit einmaligem Umsteigen in knapp über sechs Stunden und Basel in der Schweiz in zweieinhalb Fahrstunden. Außerdem stehen euch vor Ort auch zahlreiche Annehmlichkeiten zur Verfügung, die sich für einen Aufenthalt in der Stadt Bruchsal als praktisch erweisen können, wie zum Beispiel Schließfächer im Bahnhofsgebäude. Der Bahnhof Bruchsal verfügt über eine ideale Lage, um sowohl die Innenstadt als auch Sehenswürdigkeiten in anderen Stadtteilen bequem zu Fuß zu erreichen.

Sehenswürdigkeiten in der Nähe des Bahnhofs Bruchsal

Nach eurer Ankunft am Bahnhof Bruchsal könnt ihr zunächst mal euer Gepäck in den Schließfächern im Bahnhofsgebäude verstauen und schon seid ihr bereit für die bevorstehende Stadterkundung. Nach der Zugfahrt habt ihr vielleicht Lust, euch in der frischen Luft zu bewegen. Deshalb empfehlen wir, die Stadtbesichtigung beim Schloss Bruchsal zu beginnen. Nehmt einfach die Zollhallenstraße in Richtung Nordost und schon erreicht ihr in nur 5 Minuten die imposante Schlossanlage mit dem wunderschönen Park. Das barocke Schloss diente einst den Fürstbischöfen von Speyer als Residenz. Nach einer Schlossbesichtigung nehmt ihr euch am besten Zeit für einen Besuch in der Zweigstelle des Badischen Landesmuseums, die im Schloss untergebracht ist. Hier finden stets interessante Ausstellungen statt. Nach all diesen kulturellen und historischen Eindrücken empfiehlt sich ein ausgiebiger Spaziergang durch die Gartenanlage des Schlosses mit ihren Wasserläufen, ideal zum Entspannen und Erholen!

Danach geht es auf in die Innenstadt. Schlendert ganz einfach durch die Fußgängerzone, in der sich ein Geschäft ans andere reiht. Nehmt euch Zeit zum Bummeln. Danach könnt ihr in einem der zahlreichen Cafés einkehren und eine kurze Verschnaufpause machen. Der Bahnhof Bruchsal bietet sich wirklich ideal für die Anreise nach Bruchsal an. Er ist sowohl zentrumsnah als auch unweit der zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Stadt wie auch der Alten Burg mit dem Burgfried gelegen. Alles befindet sich in bequemer Gehweite.


Top Strecken ab Bruchsal

DauerErster und letzter ZugBahnverbindungen pro Tag
Nach Frankfurt (Main) Hbf1h 30min0:03 – 22:4573
Nach Stuttgart Hbf54min0:51 – 22:4542
Nach Karlsruhe Hbf20min0:11 – 23:47122
Nach Heidelberg Hbf49min0:03 – 23:1745
Nach München Hbf2h 32min0:51 – 21:1834
Nach Paris3h 9min2:35 – 23:1127

Besser reisen mit Trainline

Wir helfen Kunden in ganz Europa, jeden Tag über 172.000 smarte Reisen zu unternehmen.