Deutsche Bahn
SNCF

Vergleichen Sie die Preise von Hunderten von Bahn- und Busunternehmen

Schließen Sie sich Millionen täglichen Nutzern an

Wählen Sie zwischen Tausenden von Reisezielen in 45 Ländern

Finden Sie hier Informationen über den Bahnhof sowie Fahrpläne und buchen Sie Bahntickets ab und nach Berlin Südkreuz. Trainline bietet Verbindungen von mehr als 270 Bahn- und Fernbusunternehmen wie Deutsche Bahn in 45 Ländern an. Finden Sie mit Trainline die passende Verbindung ab Berlin Südkreuz.

Adresse

General-Pape-Straße 1 12101 Berlin Deutschland

Öffnungszeiten

Montag08:00 - 20:30
Dienstag08:00 - 20:30
Mittwoch08:00 - 20:30
Donnerstag08:00 - 20:30
Freitag08:00 - 20:30
Samstag08:00 - 19:00
Sonntag09:00 - 19:00
Urlaub

Berlin Südkreuz

Der Bahnhof Berlin Südkreuz liegt südlich der Berliner Innenstadt im Bezirk Tempelhof-Schöneberg. Der Kreuzungsbahnhof, Umsteigepunkt zwischen Fern- und Nahverkehr sowie der Berliner S-Bahn, ist mit seinen zehn Bahnsteiggleisen der drittgrößte Bahnhof Berlins. Als Turmbahnhof angelegt, verläuft auf der oberen Ebene in Südost-Nordwest-Richtung die S-Bahn, die an einem überdachten Mittelbahnsteig hält, auf der unteren Ebene in Nord-Süd-Richtung die Fernbahn in Richtung Hamburg (Fahrtzeit knapp zwei Stunden), Leipzig (eine Stunde) oder der bayerischen Landeshauptstadt München, die man in sechs Stunden erreicht. Mit 115 Millionen Euro errichtet, ist der Bahnhof Berlin Südkreuz in jeder Hinsicht modern gestaltet, vereint unter 3.700 Quadratmetern Glasfläche in östlich und westlich liegenden großen Eingangshallen auf 2.000 Quadratmetern optimale Einkaufsmöglichkeiten. Die Deutsch Bahn erprobt an diesem Bahnhof auch ein neues Mobilitäts-, Informations- und Energiekonzept und spricht deshalb vom "Zukunftsbahnhof Südkreuz". Auf dem Dach des Bahnhofs wurden eine Windkraftanlage und eine dem Sonnenlauf nachgeführte Photovoltaikanlage montiert, um künftig Strom für die Aufladung zum Beispiel von Elektrofahrrädern und eines Elektrobusses der Berliner Verkehrsbetriebe zu liefern.

 

Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Berlin Südkreuz

 Der Bahnhof Berlin Südkreuz verbindet die Innenstadt mit dem südlichen Bezirk Tempelhof-Schöneberg. Weltberühmt wurde dieser Teil Berlins durch die Luftbrücke, über die nach dem Krieg die Stadt von den Alliierten versorgt wurde. Der Flughafen Tempelhof gilt daher noch heute vielen Berlinern als Wahrzeichen der Freiheit. Vom Bahnhof Berlin Südkreuz aus erreicht man ihn in rund zehn Minuten Fußweg. In einem kleinen Park vor dem Eingang steht das zwanzig Meter hohe Denkmal, das die Berliner liebevoll "Hungerkralle" nennen. Mit seinen drei gegen den Himmel sich aufwölbenden Streben versinnbildlicht es die drei breiten Luftkorridore, über die 1948 in über 270.000 Flügen mehr als zwei Millionen Tonnen lebenswichtiger Güter die eingeschlossene Stadt erreichten.

Eine weitere Mahnung an harte Zeiten findet man in der Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde, das man mit der S-Bahn vom Südkreuz aus in gut zehn Minuten erreicht. Wem es einst gelang, die innerdeutsche Grenze zu überwinden, begann hier sein neues Leben. Manfred Krug saß hier ebenso wie Dieter Hallervorden oder die Schriftstellerin Julia Franck. Heute zeigt die Ausstellung auf rund 450 Quadratmetern eine originalgetreu rekonstruierte Flüchtlingswohnung und in sieben Themenräumen, welche Stationen die DDR-Flüchtlinge damals durchlaufen mussten. Wenige Gehminuten westlich vom Bahnhof Südkreuz trifft man auf der sogenannten Roten Insel auf den 1910 erbauten "Gasometer", der heute als Veranstaltungsort genutzt wird. Hier diskutierte für seine Fernsehsendung der Moderator Günther Jauch jeden Sonntagabend mit Gästen über Themen der Woche. Nicht weit davon erreicht ihr dann das Rathaus Schöneberg, vor dem einst Präsident John F. Kennedy die berühmten Worte sprach: "Ich bin ein Berliner." Mit einer Berliner Weiße und einer Currywurst in der Hand genießt ihr hier dann ganz berlinerisch die Freiheit.


Top Strecken ab Berlin Südkreuz

DauerErster und letzter ZugBahnverbindungen pro Tag
Nach Leipzig Hbf1h 5min4:37 – 22:3229
Nach Berlin Hbf14h 58min5:33 – 23:0422
Nach Prag3h 51min0:49 – 22:3212
Nach Berlin Alexanderplatz19min0:10 – 23:53183
Nach Dresden Hbf1h 43min0:49 – 22:4023
Nach Hamburg Hbf1h 54min5:20 – 23:0447

Besser reisen mit Trainline

Wir helfen Kunden in ganz Europa, jeden Tag über 172.000 smarte Reisen zu unternehmen.