Deutsche Bahn
SNCF

Vergleichen Sie die Preise von Hunderten von Bahn- und Busunternehmen

Schließen Sie sich Millionen täglichen Nutzern an

Wählen Sie zwischen Tausenden von Reisezielen in 45 Ländern

Finden Sie hier Informationen über den Bahnhof sowie Fahrpläne und buchen Sie Bahntickets ab und nach Berlin-Spandau. Trainline bietet Verbindungen von mehr als 270 Bahn- und Fernbusunternehmen wie Deutsche Bahn in 45 Ländern an. Finden Sie mit Trainline die passende Verbindung ab Berlin-Spandau.

Adresse

Seegefelder Str. 1 13597 Berlin Deutschland

Öffnungszeiten

Montag08:00 - 20:00
Dienstag08:00 - 20:00
Mittwoch08:00 - 20:00
Donnerstag08:00 - 20:00
Freitag08:00 - 20:00
Samstag10:00 - 18:00
Sonntag10:00 - 18:00
Urlaub

Bahnhof Berlin-Spandau

Der Bahnhof Berlin-Spandau befindet sich im Berliner Ortsteil Spandau am südwestlichen Rand der Spandauer Altstadt. Die stark frequentierte Station mit sechs Bahnsteiggleisen bietet Umsteigemöglichkeiten zwischen dem IC- und ICE-Fernverkehr sowie dem Nahverkehr aus RegionalExpress und S-Bahnen. Die Bahnsteighalle mit markanten Tonnendächern aus Glas ist mit 440 Metern die längste in Deutschland und zeugt davon, wie modern der erst Mitte der neunziger Jahre eröffnete neue Bahnhof gestaltet wurde. Die flotten ICEs machen hier eine besonders gute Figur und verbinden Berlin-Spandau mit Hamburg im Norden (Fahrtzeit eineinhalb Stunden) und München im Süden (Fahrtzeit sechseinhalb Stunden), wobei Berlin Hauptbahnhof in jedem Fall die nächstgelegene Station ist, über welche die ICEs fahren. Es besteht aber auch ein reger Regionalbahnverkehr nach Wismar, Cottbus, Rathenow oder Wittenberge und verbindet Berlin-Spandau so mit Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Keine 100 Meter vom Ausgang entfernt erreicht man den U-Bahnhof Rathaus Spandau der mit seinen beiden Mittelbahnsteigen und der fantasievollen Dekoration schon fast monumentale Dimensionen erreicht. Von hier aus kommt man schnell in alle Berliner Bezirke.

Sehenswürdigkeiten in der Nähe des Bahnhofs Berlin-Spandau

Gleich gegenüber vom Bahnhof Berlin-Spandau steht das imposante Rathaus. Erbaut 1913 wollte Spandau mit dem 116 Meter langen Gebäude und dem 86 Meter hohen Turm seine Unabhängigkeit von Berlin demonstrieren. Geholfen hat es nichts. Schon sieben Jahre später wurde die Stadt doch eingemeindet. Gleich hinter dem Rathaus liegt der Stabholzgarten, heute ein Treffpunkt für Jung und Alt, in dem das Batardeau zu sehen ist, Reste der alten Wehranlage der einstigen Festungsstadt Spandau. Über einen Schieber war es möglich, das Wasser vom Festungsgraben zum Mühlengraben oder zurück umzuleiten und so dafür zu sorgen, dass keiner der beiden Gräben um die Altstadt überfließen würde. Eine schöne Uferpromenade führt heute vom Stabholzgarten über die Havel zum Altstadtkern, wo sich das Durchqueren der Fischerstraße mit ihren Fachwerkbauten lohnt.

In wenigen Minuten ist man bereits am Gothischen Haus, einem spätgotischen Bauwerk aus dem 15. Jahrhundert und Berlins ältestem Bürgerhaus, in dem heute die Spandauer Touristeninformation und eine Außenstelle des Stadtgeschichtlichen Museums zu finden ist. In drei Minuten ist man von hier aus zu Fuß am Reformationsplatz, der von der St. Nikolai-Kirche dominiert wird. In der gotischen Backstein-Hallenkirche aus dem 14. Jahrhundert trat Kurfürst Joachim II. einst zum protestantischen Glauben über und läutete damit die Reformation in der Mark Brandenburg ein. Sein Standbild steht heute vor dem Kirchenportal. Eine Innenbesichtigung ist schon wegen des acht Meter hohen kunstvollen Altars im Renaissance-Stil zu empfehlen. Und vom 75 Meter hohen Turm genoss bereits Theodor Fontane die Aussicht über Spandau. An Wochenenden kann man es ihm gleichtun. Anschließend kehrt man in eine der vielen Gaststätten in der Altstadt ein und isst typisch deftige Alt-Berliner Kost: Eisbein, Schweinshaxe oder Schnitzel mit lauwarmen Kartoffelsalat.


Top Strecken ab Berlin-Spandau

DauerErster und letzter ZugBahnverbindungen pro Tag
Nach Berlin-Schönefeld Flughafen55min0:23 – 23:58180
Nach Berlin Hbf14h 26min4:13 – 22:4824
Nach Hamburg Hbf1h 33min0:23 – 23:1935
Nach Berlin Zoologischer Garten8min0:23 – 23:2340
Nach Berlin Alexanderplatz24min0:23 – 23:58201
Nach Wolfsburg Hbf52min0:23 – 21:4429

Besser reisen mit Trainline

Wir helfen Kunden in ganz Europa, jeden Tag über 172.000 smarte Reisen zu unternehmen.