Was Trainline ausmacht, ist das Team dahinter

Lernen Sie die Menschen kennen, mit denen wir neue Wege beschreiten und das Leben Millionen Reisender einfacher machen.

Jody Ford - Chief Executive Officer (Geschäftsführer)

Jody ist seit September 2020 bei Trainline tätig. Er bringt umfangreiche Erfahrung in der Innovation von kundenorientierten Digital- und Technologieunternehmen mit und hilft ihnen, sich zu verwandeln und in neuen Sektoren, Märkten und Zielgruppen zu wachsen. Er konzentriert sich unermüdlich darauf, Daten und Erkenntnisse zu nutzen, um das Kundenerlebnis zu verbessern, seine Teams zu inspirieren und Innovationen voranzutreiben. Sein Ziel dabei: Leistung und Wachstum.

Zuvor war Jody Geschäftsführer der Photobox Group, Europas führendem Personalisierungsunternehmen, das die Marken Moonpig und Photobox umfasst. Vor der Photobox Group war er 10 Jahre lang bei eBay tätig, zuletzt in Kalifornien, wo er die Wachstumsabteilung weltweit leitete. Er hatte außerdem eine Reihe von Positionen bei Orange, McKinsey & Co sowie PwC Consulting inne.

Außerhalb der Arbeit verbringt Jody gerne Zeit mit seiner Frau und seinen drei Kindern. Er liebt Wandern, Radfahren, Musik und das Mixen von Cocktails. Seine Lieblingszugreise verläuft von Paris nach Aix-en-Provence. Dieses fantastische Reiseerlebnis mit dem TGV-Hochgeschwindigkeitszug bringt Sie in weniger als vier Stunden in den Süden Frankreichs und Sie können die gesamte Strecke über wunderschöne Aussichten genießen.

 

Pete Wood – Chief Finance Officer (Finanzdirektor)

Pete ist bereits seit Februar 2015 Teil des Trainline-Teams und wurde im Dezember 2022 zum CFO ernannt. Bevor er diese Rolle übernahm, war er als VP of Finance (Vizepräsident für Finanzen) für die Finanzkontrolle-, -planung und -analyse zuständig und spielte eine zentrale Rolle bei der Zusammenarbeit mit Interessenvertretern der Branche und Regulierungsbehörden. Er war außerdem maßgeblich an Trainline‘s Börsengang beteiligt.

 

Zuvor war Pete 9 Jahre bei eBay tätig und arbeitete dort sowohl als Finanzleiter als auch in mehreren kaufmännischen Positionen. Er verfügt außerdem über einen Masterabschluss in Ingenieurswesen, den er an der Universität in Cambridge absolviert hat.

Milena Nikolic – Chief Technology Officer (technische Leiterin)

Milena ist dafür verantwortlich, die Innovation und die technische Vision von Trainline voranzutreiben. Sie hat es sich nicht nur zur Aufgabe gemacht, Kunden zu einem reibungsloseren Reiseerlebnis zu verhelfen, sondern möchte auch die Bahnindustrie dabei unterstützen, mit der Nutzung der Trainline-Plattform die Verlagerung von Straße und Luft auf die Schiene zu erleichtern. Zuvor arbeitete Milena 12 Jahre lang bei Google Play, wo sie die für den App-Vertrieb und die Entwicklererfahrung zuständigen Ingenieurteams leitete. Milena begann ihre Karriere als Software-Ingenieurin und verfügt daher über umfangreiche Erfahrung im Bereich Systementwicklung sowie in der technischen Leitung von Produkten in den Bereichen Suche, mobile Dienste und Softwareverteilung.

Ihre Lieblingsstrecke ist der Nachtzug von London nach Bourg St. Maurice, da diese Zugfahrt bei ihr viele schöne Erinnerungen an den Skiurlaub weckt.

Pete Wade - Chief Commercial Officer (Verkaufsdirektor)

Als Pete 2018 zu Trainline kam, brachte er bereits 20 Jahre Erfahrung im Bereich Verbraucherinternet mit, 15 Jahre davon in Großbritannien und 5 Jahre in Kalifornien. Als Absolvent der Wirtschaftswissenschaften der Universität Oxford umfasst sein Lebenslauf 11 Jahre bei eBay, wo er in den Bereichen Internetmarketing, Analytik und Finanzen tätig war. Bis vor Kurzem war er Finanzdirektor bei LADbible – dem weltweit größten und am schnellsten wachsenden Dienstleister im Bereich Videomarketing.

Petes Energie ist ansteckend und passt gut zu unser Vorstellung von Wachstum – potenzielle sowie überzeugte Bahn- und Busreisende aus aller Welt ausfindig zu machen, anzuwerben und zu begeistern. Aufgrund seiner Entscheidung, mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen in Cheshire außerhalb von London zu wohnen, legt er jede Woche über 1.600 Kilometer mit dem Zug zurück, um zur Arbeit zu pendeln. Wenn er nicht gerade den Zug nimmt, ist er gern mit seiner Familie in der Natur unterwegs, fährt Fahrrad und spielt Fußball oder Rugby.

Seine Lieblingszugstrecke, die er kürzlich bei einem Familientrip durch Spanien bereiste, verläuft von Barcelona nach Sevilla – „Mit dem Zug zu reisen war viel entspannter als mit meiner Familie das Flugzeug zu nehmen. Außerdem lernt man so das Land viel besser kennen.“ Diese ist jedoch dicht gefolgt von der Zugstrecke Euston nach Wilmslow, die Pete nach einer langen Arbeitswoche nach Hause bringt.

Mike Hyde - Chief Data Officer (Leiter des Datenmanagements)

Mike verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Leitung von Datenteams und -organisationen, wobei er Aufgaben in den Bereichen Datenanalyse, Technik und Geschäftsstrategie übernommen hat. Mike war die letzten 4 Jahre bei Facebook als Gesamtleiter für Datenwissenschaft und Technik für Workplace von Facebook tätig. Davor leitete er bei Microsoft den Bereich Daten und Einblicke für das Verbraucherprodukt Skype und Skype for Business.

Zuvor war er bei AlixPartners und anderen Beratungsunternehmen im Bereich der Datenanalyse tätig, wo er Daten zur Entwicklung von Geschäftsstrategien in verschiedenen Branchen nutzte. Außerhalb seiner Arbeit lebt Mike mit seiner Frau und seinen beiden Kindern im Norden von Kent und interessiert sich für Motorradfahren, Bootfahren, Glockenläuten und gelegentliches DJing.

Seine Lieblingszugreise ist die Fahrt von Köln nach Wien mit dem Nachtzug - eine magische Reise durch die Berge und entlang des Rheins.

Dave Price Chief Product Officer (Produktleiter)

Dave wurde im Juli 2020 eingestellt, um die Produkt-, Design- und Forschungsteams zu leiten.
Er hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Projektmanagement und war bereits Leiter von einigen der bekanntesten digitalen Produkten der Welt. Ob bei Großbritanniens größtem Video-on-Demand-Dienst, BBC iPlayer, oder beim weltweit führenden Streaming-Dienst, Spotify, Dave hat dazu beigetragen, Produkte zu entwickeln, die auf der ganzen Welt genutzt und geschätzt werden.

 

Daves Leidenschaft fürs Reisen spiegelt sich auch in seinem Privatleben wider. Vor seiner Karriere bei Trainline reiste er ein Jahr lang mit seiner Frau und seinen drei Kindern um die Welt. Dave ist außerdem sehr sportbegeistert und hat schon so manchen Spaziergang geopfert, um sich als Golfspieler zu versuchen.

Seine Lieblingszugstrecke ist die Fahrt von Nuwara Eliya nach Ella in Sri Lanka. In Großbritannien weckt bei ihm die Strecke über Dawlish an der Küste von Devon glückliche Kindheitserinnerungen an regelmäßige Ausflüge nach Cornwall.

Champa Magesh - President of Trainline for Business (Präsidentin von Trainline for Business)

Champa kam im Januar 2021 zu Trainline und ist für zwei Schlüsselbereiche verantwortlich: Das Geschäftsreisegeschäft von Trainline, das Bahnbuchungslösungen für Tausende von Unternehmenspartnern und globalen Reisemanagementunternehmen bereitstellt und unterstützt, sowie das White-Label-Geschäft von Trainline, das die firmeneigene Technologie nutzt, um einigen der größten Bahnunternehmen maßgeschneiderte Online-Plattformen und mobile Ticketlösungen anzubieten.

Champa bringt einen reichen Erfahrungsschatz im Bereich der Reisetechnologie und der Leitung von Business-to-Business-Wachstum in verschiedenen Märkten mit. Bevor sie zu Trainline kam, hatte Champa die globale Rolle der geschäftsführenden Vizepräsidentin für den Einzelhandel in den Reisekanälen und die Rolle der Geschäftsführerin für EMEA bei Amadeus inne. Davor war sie als Senior-Vizepräsidentin für den Reiseeinzelhandel für Amadeus im asiatisch-pazifischen Raum mit Sitz in Singapur tätig. Champa übte außerdem Führungspositionen in Organisationen wie American Express Global Business Travel, WorldPay und Cisco Systems aus.

Champa hat zwei Lieblings-Zugreisen: Die Bergensbane von Oslo nach Bergen in Norwegen aufgrund der majestätischen und geheimnisvollen norwegischen Berglandschaft, die man an Bord erleben kann und die Tokaido Shinkansen von Tokio nach Odawara (die Fahrt zum Mount Fuji in Hakone) für das einzigartige Reiseerlebnis an Bord des japanischen Shinkansen, der berühmt für seine besonders leisen Abteile und seine Effizienz ist.

Lisa Hillier - Chief People Officer (Personalleiterin)

Lisa kam im Februar 2021 als Chief People Officer zu Trainline. Sie verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bereich Personalwesen, die sie überwiegend in Aktiengesellschaften gesammelt hat.

Lisa hat eine Leidenschaft für die Führung der Personalagenda in innovativen, wachstumsstarken internationalen Unternehmen. Bevor sie zu Trainline kam, war Lisa 10 Jahre lang Personalleiterin in wachstumsstarken, verbraucherorientierten Digitalunternehmen wie Betfair und Just Eat.

Lisas Lieblings-Bahnstrecke verläuft von London Liverpool Street nach Norwich, da Sie diese Reise mit der Rückkehr in die Heimat ihrer Kindheit und dem Besuch ihrer Freunde und Familie, die immer noch dort leben, verbindet.

James Hanratty - General Counsel (Leiter der Rechtsabteilung)

James leitet die Rechts- und Regulierungsabteilung von Trainline. Er sieht diese Funktionen als wahre Wegbereiter von Geschäften und ermutigt sein Team, sie in das Herz des Unternehmens zu stellen. Dieser Ansatz hat dazu geführt, dass sein Team bei den British Legal Awards 2018 und den Legal 500 UK Awards 2019 als Rechtsabteilung des Jahres ausgezeichnet wurde. Bevor er 2009 zu Trainline kam, war James vier Jahre lang als Privatanwalt in der führenden britischen Anwaltskanzlei Travers Smith LLP tätig, wo er sich weiterbildete und sich für das Handels-, IP- und IT-Team qualifizierte, das für eine Vielzahl von privaten und börsennotierten Kunden in Bezug auf kommerzielle und regulatorische Angelegenheiten verantwortlich ist. James ist ein nach englischem Recht qualifizierter Anwalt. Neben der Arbeit verbringt er gerne Zeit mit seiner Frau und seinen drei Söhnen, er liebt Musik und Sport, insbesondere Radfahren, Fußball und Cricket. Seine Lieblingszugstrecke verläuft von Dijon nach Beaune im französischen Burgund und weckt glückliche Erinnerungen an herrliche Sommer seiner Studentenzeit.

Martin Sheehan – Chief Corporate Affairs Officer (Leiter im Bereich Unternehmensangelegenheiten)

Martin ist bei Trainline für Regierungsangelegenheiten, Industriebeziehungen und Kommunikation in allen Schlüsselmärkten des Unternehmens in Europa verantwortlich. Er wurde im Oktober 2021 Teil des Trainline-Teams und bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in strategischer Kommunikation mit.

 

Er arbeite zuvor bei Portland, einem führenden Beratungsunternehmen für strategische Kommunikation, wo er über 13 Jahre lang als Internationaler Geschäftsführer das Wachstum der Firma vorantrieb bevor er als leitender Berater für eine Reihe von globalen Marken, Regierungen, philanthropischen Organisationen und Stiftungen tätig wurde. Für mehr als 10 Jahre arbeitete er ebenfalls als Leiter der strategischen Kommunikation für die britische Regierung und stand den Premierministern Blair und Brown beratend zur Seite.

 

Martin lebt mit seiner Ehefrau, seiner Tochter und seinem Hund Ozzie, den er nach seinem Lieblingsfußballer aus den 80er Jahren benannt hat, im Nordwesten Londons. Er ist sehr sportbegeistert und interessiert sich vor allem für Fußball, Musik und ist ein großer Fan von Larry David. Während der Pandemie hat er sich als Barista geübt und seine Leidenschaft für das Gärtnern entdeckt.

 

Seine Lieblingszugstrecke verläuft von Aberdeen nach Bristol da ihn diese Fahrt an seine Kindheit erinnert, als er mit seiner Familie zu seiner Oma reiste, um mit Ihr gemeinsam Weihnachten zu verbringen.

Das könnte dir auch gefallen

Besser reisen mit Trainline

Wir helfen Kunden in ganz Europa, jeden Tag über 172.000 smarte Reisen zu unternehmen.